Über mich

Das bin ich

Mein Name ist Anne Merkel, ich bin Pädagogin (M.A.), Mutter, Glücks- und Yogalehrerin. Meine Ausbildung in „Kreativem Hatha Yoga“ habe ich von Mai 2013 bis Mai 2014 bei Stephan Maey (Menschenreise) in Köln absolviert (Yoga Alliance-Standard RYS 200). Neben meinem ehemaligen Job als Lehrerin am Berufskolleg habe ich mehrere Jahre an der VHS Köln Yoga unterrichtet. Aus der Vision einen eigenen kleinen Ort für Yoga zu schaffen, entstand dann in meiner Elternzeit und während meiner Weiterbildung zum Berater und Coach für Persönlichkeitsentwicklung (Fritz-Schubert-Institut, „Schulfach Glück") schließlich der kleine Yogatreff Bonn.

Mein Yogaweg

Seit Beginn meines Pädagogik-Studiums begleitet mich Yoga, zunächst durch Kurse beim Hochschulsport, durch Reisen nach Indien und schließlich durch meine Yogalehrerausbildung, in der ich tiefer in Theorie und Praxis des Yoga eintauchen durfte. Mit den Jahren ist Yoga mehr und mehr ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden, nicht nur durch die tägliche Routine auf der Matte sondern auch als Haltung und Lebensphilosophie im Alltag, im Job oder auch als Mutter. Mein lebendiges Interesse weiter zu lernen und meine Begeisterung am Unterrichten haben schließlich dazu geführt, mich beruflich mehr dem Yoga zu widmen.


Yogastil

Im Hatha Yoga begegnen dir viele der gängigen asanas und du erfährst ein Wechselspiel aus Anspannung und Entspannung, Statik und Dynamik sowie Atem und Stille. Auf körperlicher Ebene stehen Kräftigung, Mobilisation und Dehnung im Vordergrund. Aber auch andere Bereiche wie das Organ-, Nerven- oder Meridiansystem werden angesprochen. Das achtsame Üben und der bewussten Atem beruhigen deinen Geist und bringen deine Emotionen ins Gleichgewicht. Gerne gestalte ich meine Stunden kreativ und abwechslungsreich, dazu lasse ich mich auch von anderen Stilen (z.B. Yin, Kundalini oder Vinyasa) inspirieren. Du findest bei mir eine moderate Praxis für Anfänger sowie leicht Fortgeschrittene und bist herzlich eingeladen mit dir in Kontakt zu kommen, dich mit dem Leben zu verbinden. Namasté :)